Nachdem Du den OS X Server installierst hast (Mobile Device Management mit dem OS X Server), benötigst Du jetzt noch Benutzer und eventuell Benutzergruppen, denen Du Einstellungen zuweisen kannst. Benutzer-Einstellungen gelten für alle Geräte eines Benutzers. Du musst also nur ein Mal die S/MIME-Zeritifkate für einen Benutzer einstellen und sie werden anschließend auf alle seine Geräte übertragen. Benutzer und Gruppen werden in der Server-App angelegt. Die Einstellungen für die Benutzer erfolgen anschließend im Profilmanager.
Um einen Benutzer anzulegen, musst Du in der OS X Server-App unter „Accounts“ auf „Benutzer“ gehen und am unteren Ende des Fensters auf das + klicken:
Im folgenden Fenster gibst Du nun alle Informationen zum neuen Benutzer an. Du kannst an dieser Stelle auch entscheiden, ob der neue Benutzer den Server verwalten darf – also ein Server-Administrator wird. Normale Benutzer benötigen nur die Dienste und keinen eigenen Benutzerordner. Nach einem Klick auf „Erstellen“ wurde Dein Benutzer angelegt:
Für neue Gruppen gehst Du genauso vor:
Mit einem Doppelklick auf eine Gruppe öffnet sich diese und Du kannst neue Mitglieder hinzufügen:
Sobald Du einen Benutzer oder eine Gruppe angelegt hast, tauchen diese im Profilmanager auf:
Ab diesem Zeitpunkt kannst Du die Einstellungen für Benutzer und Gruppen vornehmen.